Eine Klinik der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

Psychosomatische Post-Covid-Reha

Reduzierte soziale Kontakte, Existenzängste, die Angst um die eigene Gesundheit und die der Angehörigen sind Gründe dafür, dass Betroffene oft unter starkem Stress leiden und sich erschöpft fühlen.
Symptome wie Angststörungen, depressive Verstimmung, Reizbarkeit und „Fatigue“ (anhaltende Müdigkeit) sind häufige Folgen. Aber auch psychosomatische Beschwerden wie Herzklopfen, Herzstolpern oder Kopfschmerzen können auftreten.

Wir sind darauf spezialisiert, Ihr psychisches Wohlbefinden mithilfe von Psychotherapie, körperorientierter Therapie sowie Ergo- und Kunsttherapie zu stärken. In der Post-Covid-Reha werden unter anderem folgende Therapien angeboten:

• Einzelpsychotherapie
  • Integrative Gruppenpsychotherapie
  • Bewegungs-, Musik- und Kunsttherapie
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren
  • Entspannungstherapie
  • Sport- und Bewegungstherapie

Voraussetzungen

Wenn Sie unter anhaltenden Beschwerden nach einer Corona-Infektion leiden, können Sie bei der Deutschen Rentenversicherung Rheinland eine medizinische Rehabilitation beantragen. Am Besten nutzen Sie auf der Internetseite der Deutschen Rentenversicherung die Onlinedienste für Ihren schnellen Reha-Antrag

Für die Beantragung Ihrer Post-Covid-Reha gelten folgende Voraussetzungen:

• Sie gelten als Genesen (negativ getestet) und leiden unter anhaltenden Beschwerden nach der COVID-19-Erkrankung
  • Stabile Lungenfunktion
  • Keine höhergradigen neurologischen Defizite
  • Sie können sich eigenständig versorgen, möchten aber Ihre Belastbarkeit aufbauen und verbessern
  • Sie können körperlich und psychisch den Belastungen an Ihrem Arbeitsplatz nicht gerecht werden
  • Ihre Arbeitsfähigkeit („Erwerbsfähigkeit“) ist gefährdet oder gemindert
  • Sie haben die versicherungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt

Weitere Informationen und einen Flyer finden Sie hier.

Eifelklinik
Psychosomatische Erkrankungen